Obstbäume für OGV-Nachwuchs

Vorsitzende Martina Ried mit dem OGV-Nachwuchs.
Vorsitzende Martina Ried mit dem OGV-Nachwuchs.

Ziel der Obst- und Gartenbauvereine ist die Förderung des Obst- und Gartenbaus, der Landespflege und des Umweltschutzes zur Erhaltung einer intakten Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit. Ein besonderes Anliegen ist es dabei, Kinder und Jugendliche einschließlich der Familien an diese Ziele heranzuführen. Einen Beitrag dazu soll die Obstbaumaktion des OGV Ast leisten. So hat man sich vor ein paar Jahren entschlossen, die Kinder der OGV-Mitglieder mit einem Obstbaum oder Beerenstrauch zu beschenken.

Sechs Kinder, die ab 2017 geboren wurden, konnten mit ihren Eltern daher vergangenen Samstag im Rahmen der Pflanzentauschbörse im Pfarrheimgarten ihren Obstbaum in Empfang nehmen. Je nach Größe und Möglichkeiten im Garten hatten die Eltern Apfelbäume, Mirabelle, Felsenbirne und Heidelbeeren bestellt. OGV-Vorsitzende Martina Ried verteilte die Bäume und Sträucher an ihre neuen Besitzer Laura, Hannah, Hannes, Anna, Xaver und Lisa. Caroline Stautner gab Tipps zum richtigen Einpflanzen, zur Pflege und zu den notwendigen Sicherungsmaßnahmen gegen Wühlmäuse und wünschte den neuen Baumbesitzern und ihren Eltern eine gute Ernte.