Neun Kinder empfangen in Ast die heilige Erstkommunion

Die Kommunionkinder mit Pfarrer Raimund Arnold, Petra Zwing, Lehrerin Marion Plötz, Hans Feiner, Stephanie Mauerer und Michaela Lindner.

Drei Mädchen und sechs Buben aus der Pfarrei Ast durften am Sonntag zum ersten Mal am Tisch des Herrn Platz nehmen: Sie empfingen die heilige Erstkommunion. Diese stand heuer unter dem Leitspruch „Brot und Wein – Zeichen des Lebens“. Durch den Empfang der Kommunion werden die Kinder Teil der Mahlgemeinschaft Jesu Christi.

Mit Pfarrer Raimund Arnold und den Ministranten zogen die Kinder vom Pfarrer-Arnold-Platz in die Pfarrkirche ein. „In großer Gemeinschaft feiern wir heute ein großes Fest“, sagte Ruhestandspfarrer Raimund Arnold an die Kommunionkinder gewandt. Die Erstkommunion sei ein wichtiger Schritt des Hineinwachsens in die Kirche. Während bei der Taufe die Eltern und Paten den Glauben der Kinder bezeugt hatten, durften die Kommunionkinder dies nun selbst tun.

Mit den Worten „ich glaube“ bekundeten sie ihren Willen, sich von Jesus begeistern zu lassen und eine enge Freundschaft mit ihm einzugehen. Der Geistliche appellierte an die Eltern, ihren Kindern auch weiterhin Vorbild im Glauben zu sein. Die Kommunionkinder durften bei der Messfeier nicht nur Kyrierufe und Fürbitten vortragen, sondern auch die Gaben zum Altar bringen, bevor sie zum ersten Mal die heilige Kommunion empfingen.

Zum Abschluss des Festtags fand am Nachmittag eine Dankandacht statt, in der Pfarrer Raimund Arnold die Andachtsgegenstände segnete. Gemeinsam dankte man Gott, „der uns neues Leben schenkt“.

Text un Foto: Bucher