Segen für Bildstock

Ruhestandspfarrer Raimund Arnold segnete den renovierten Bildstock.

Der Bildstock in Eschlhof auf dem Grundstück von Friedrich Schütz hat eine umfassende Renovierung erfahren. Bei einer Maiandacht segnete Pfarrer Raimund Arnold am vergangenen Donnerstag das religiöse Kleinod.

Viele freiwillige Helfer haben den Bildstock, der 1912 von Josef Roßmann gebaut worden war, in Eigenleistung wieder auf Vordermann gebracht.

Wie Friedrich Schütz informierte, war das Dach undicht. Hier hat Hermann Peinkofer Hand angelegt. Rund um den Bildstock wurde eine Drainage eingezogen und Fred Heimerl hat das Pflaster rund um den Bildstock neu verlegt. Die Madonna hat Rudi Zeislmeier neu gefasst. Bei den Renovierungsarbeiten haben auch Gerhard Meier sowie Johann und Reinhard Decker kräftig mitgeholfen. Christoph Schneider zeichnete für den Farbanstrich verantwortlich. Außerdem wurden vier Totenbretter aufgestellt. Schütz hob die gute Zusammenarbeit hervor und dankte allen freiwilligen Helfern.

Ruhestandspfarrer Raimund Arnold freute sich über das gelungene Werk und betonte, dass hier alles zusammengepasst habe. „Hier ist ein schönes Gemeinschaftswerk entstanden“, sagte er. Dann erteilte er den kirchlichen Segen. Im Anschluss daran feierten gut drei Dutzend Marienverehrer eine Maiandacht am Bildstöckl. Begleitet von Marienliedern beteten die Anwesenden zur Muttergottes und baten um ihren Schutz und Beistand. Mit dem Segen verabschiedete Ruhestandspfarrer Raimund Arnold die Andachtsbesucher.

Text und Foto: Bucher