Alles drehte sich um Holunder

Das Hollerfest der Aster Gartler wurde ein Erfolg.
Das Hollerfest der Aster Gartler wurde ein Erfolg.

Überwältigenden Zuspruch fand das zweite Hollerfest des OGV Ast am Sonntag. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich viele Besucher aus nah und fern vor der Gemeinschaftshalle in Ast ein.

Auf dem Spielplatzgelände waren zur Beschattung Zeltdächer aufgestellt und wer es noch kühler wollte konnte sich einen Platz in der Garage des Feuerwehrhauses oder in der Gemeinschaftshalle sichern. Alles war liebevoll mit Holunderblüten und Sprüchen zum Garten dekoriert. Der Renner des Nachmittags waren bei der Hitze Hollerschorle, Hollerlimo und Hollersekt. Für den kleinen Hunger war mit frisch zubereiteten Hollerkücheln, Kuchen und Torten bestens gesorgt. Und wem der Sinn nach etwas Deftigem stand, der konnte sich mit Bratwürstln und Käsegrillsemmeln eindecken. Außerdem konnte man sich mit Hollersirup und Hollerlikör für zu Hause eindecken.

 

OGV-Vorsitzende Martina Ried begrüßte stellvertretend für das Vorstandsteam die vielen Gäste und wünschte einen geselligen Nachmittag. Ein bisschen zittern musste die Vorstandschaft schon, da in diesem Jahr die Hollerblüte erst sehr spät begonnen hatte und alle auf die Suche nach blühenden Holundersträuchern gehen mussten. Bei vielen Besuchern lösten besonders die Hollerküchel und Hollerlimo nostalgische Erinnerungen an ihre Kindheit aus. Früher wurden gerade die Blüten und Früchte des Holunders regelmäßig verwertet.

 

Die Kinder konnten sich bei Spielen aus dem Spieleanhänger des Kreisjugendring austoben. Neben Pedalo, Stelzen, Basketball und Hockey war bei der Hitze besonders die Wasserrutsche und der schnell organisierte Rasensprenger der Renner.