Museum „derer Voith von Voithenberg“ besucht

Die KDFB-Mitglieder waren angetan von dem Museum. 
Die KDFB-Mitglieder waren angetan von dem Museum. 

15 Mitglieder des KDFB Ast trafen sich in Herzogau zur Besichtigung des Herrensitzes der Freiherrn Voith von Voithenberg mit Helga Förster von der Voithenberg’schen Gutsverwaltung, die das kleine private Museum eingerichtet und in aufwendiger Kleinarbeit realsiliert hat, um die Geschichte für die nächste Generation zu bewahren.

Förster gab einen umfassenden und informativen Einblick in den Landadel, während sie mit der Gruppe einen Rundgang durch die Ahnengalerie, das Uhrenzimmer, das Silberzimmer und so weiter machte. Jagdtrophäen, Gemälde, Kunstgegenstände, Mobiliar, Uhren, alte Schriften, Originalbesitzkarten und vieles mehr aus verschiedenen Zeiten und Epochen konnten besichtigt werden. Förster erzählte viel Wissenswertes zu den Exponaten und über Erlebnisse aus dem Leben derer von Voithenberg und nahm so die Teilnehmerinnen mit in vergangene Zeiten.

 

Im Bergstüberl in Althütte stärkte sich die Gruppe. Den gelungenen Nachmittag hatte die erste Vorsitzende im Rahmen der Erwachsenenbildung organisiert.