Unterwegs in Gottes schöner Natur

Im Nationalparkgebiet rund um das Schwellhäusl fühlten sich die Senioren richtig wohl.

Die Senioren aus Waldmünchen und Ast haben Gottes Schöpfung am Beispiel des Bayerischen Waldes und des Nationalparkgebietes rund um das Schwellhäusl bewundert. Schon während der Busfahrt und später in der Basilika Neukirchen beim Hl. Blut kam auch der Gesang nicht zu kurz.

Ein proppenvoller Bus führte die Teilnehmer durch den Lamer Winkel vorbei am Arbergipfel und am großen Arbersee zum Zwieslerwaldhaus. Hier, im erweiterten Nationalparkgebiet, trennte sich die große Schar. Die einen wählten den Wanderweg vom Parkplatz Brechhäuslau durch den kühlen, duftenden Wald entlang des Kanals und zeitweise im Kanalwasser gehend zum Schwellhäusl. Andere nutzten den Shuttlebus, weil sie nicht mehr so gut zu Fuß sind. Alle gemeinsam genossen das Umfeld des Schwellhäusls, nachdem sie gemeinsam im Haus zu Mittag gegessen hatten. Die eingeplanten knapp drei Stunden vergingen wie im Flug. Zum Bus zurück wählten einige dann den Weg durch den Hans-Watzlik-Hain, andere erfrischten sich auf dem Rückweg am Kanalwasser. Die dritte Gruppe ließ sich wieder vom Shuttlebus zum gemeinsamen Treffpunkt zurückbringen.

Die nächste Station war dann das Kloster Neukirchen beim Hl. Blut. Alle stimmten in der Basilika in die Marienverehrung mit ein. Der vorgesehenen Führung durch den erlebenswerten Klostergarten zogen dann wegen der brütenden Hitze die meisten Ausflügler den Besuch des Cafés vor.

Das letzte Teilstück der Fahrt war bestimmt von Gesängen, wie Volksliedern und anderen bekannten Melodien. Natürlich durfte das Aster Lied dabei nicht fehlen. Froh gestimmt kam die Reisegruppe wieder zu Hause an. Nun freuen sich die Senioren schon auf die Fahrt zum Großen Arber am 6. September. Die Unternehmensgruppe Fürst von Hohenzollern spendet für die Gondelfahrten Freikarten.

Text und Foto: Lindner