Vier wunderbare Vorstellungen

Gerührt waren nicht nur die Initiatorinnen Stephanie Mauerer und Lissa Laubmeier, sondern auch die Zuschauer. Foto: Schoplocher

Was für ein Erfolg! Aus zwei angesetzten Aufführungen des Singspiels “Auf den Spuren der Heiligen und Engel” wurden vier. Vier sehr emotionale Abende, alle mit dem gleichen (beabsichtigten) Ergebnis: Den Menschen etwas mitzugeben. Das gerade Erlebte steht den Akteuren noch deutlich ins Gesicht geschrieben, als sie sich am Morgen nach der letzten Aufführung treffen. Das große Aufräumen ist angesagt. Nach den geplanten Aufführungen liegen zwei weitere Abende mit gewaltigen Emotionen hinter ihnen.

Alle Aufführungen ausverkauft

Die tolle Resonanz in der Bevölkerung sei der Grund gewesen, warum man kurzfristig zwei weitere Termine angesetzt habe, sagte Chorleiterin Lissa Laubmeier. Viele seien enttäuscht gewesen, weil sie keine Karten mehr bekommen hätten. Die Resonanz lässt sich auch in Zahlen ausdrücken: Jede Aufführung war mit 300 Zuschauern ausverkauft, macht zusammen 1200 Besucher. Nicht nur aus dem Waldmünchener Raum, sondern auch von weiter her seien Interessierte gekommen.

“Auf den Spuren der Heiligen und Engel” entführte die Zuhörer in eine ganz besondere Welt. Der Meditationsweg sei ein Geschenk an Pfarrer Raimund Arnold gewesen, erinnerte Laubmeier noch einmal. Auf ihnen können Spaziergänger den Heiligen begegnen, die Arnold besonders wichtig sind. Sie kommen auch im Musical vor: Pater Pio, der Heilige Nikolaus von der Flühe, der Heilige Franziskus und die Heilige Anna Schäffer. Deren Gedenktage lägen genau in der zweiten Aufführungswoche: “Das ist doch ein Zeichen”, meinte Laubmeier zur Terminwahl. Ein weiterer Grund: Neue Proben waren nicht nötig.

Auch für die Darsteller waren die zusätzlichen Termine etwas Besonderes. Weil sie “Übung” hatten, “konnten wir auch mal ins Publikum schauen und die Resonanz spüren”. Mit Herz und Seele waren alle Darsteller dabei, aber eben auch die Zuschauer. “Es war toll, wie die Leute mitgegangen sind”, blickt Laubmeier zurück. Voller Dankbarkeit sagen die Mitwirkenden: “Wenn man vorne steht und den Menschen das Herz öffnen darf, das ist toll”.

Zum Abschluss nutzten Kirchenpfleger Alois Eiber und Pfarrgemeinderatssprecherin Gertraud Maier die Gelegenheit, um den Akteuren im Namen der Pfarrei für deren tolle Leistung zu danken.

Ohne den unermüdlichen Einsatz von Lissa Laubmeier und Stephanie Mauerer, die die Texte mit viel Liebe und Herzblut gestaltet hatten, wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen, sagte Maier. Trotz der Freude über den überaus guten Zuspruch seitens des Publikums schaue sie mit etwas Wehmut auf die vier Aufführungen zurück. Für sie als Nicht-Chormitglied sei es eine „wunderbare Bereicherung“ gewesen, beim Singspiel dabei gewesen zu sein. Denn eigentlich hätte Maier bei etwaigen Texthängern soufflieren sollen. Doch dazu kam es nicht. „Leider war ich ob des großartigen Talents der Spieler arbeitslos.“

Alois Eiber überreichte den Initiatorinnen Blumensträuße.

Rosen für Mitwirkende

Welche Begeisterung das Singspiel ausgelöst habe, könne man nicht in Worte fassen, sagte Kirchenpfleger Alois Eiber. Mit dem Singspiel hätten Sänger, Instrumentalisten und Schauspieler die Herzen der Menschen berührt, weil es beeindruckenden Tiefgang habe. Dies verdanke man Stephanie Mauerer und Lissa Laubmeier.

Zum Abschluss bekamen alle Akteure eine Rose.

“Ihr habt es einfach super drauf”, sagte Eiber und stimmte ein dreifaches Hoch auf den Aster Kirchenchor und dessen Leiterin an. Zum Dank für die einmaligen Momente überreichte er Mauerer und Laubmeier Blumensträuße und kleine Geschenke. Alle anderen Mitwirkenden bekamen eine Rose als Dankeschön. Und für die Jüngsten, die Sänger des Kinderchors, hatte Eiber einen Korb mit Süßigkeiten dabei.

Text und Fotos: Bucher