Dankbar für Gottes Gaben

Kinder der Pfarrei brachten beim Erntedankgottesdienst die Gaben zum Altar.

Dankbar sein für Gottes Gaben und mit anderen teilen – dazu hat Ruhestandspfarrer Raimund Arnold anlässlich des Erntedankfests aufgerufen. Gemeinsam mit zahlreichen Gläubigen feierte der Geistliche am Sonntag einen Familiengottesdienst, den Kinder der Pfarrei mitgestalteten. Bei der Messe dankten die Kirchenbesucher Gott für die Früchte des Feldes und die Gaben der Erde. Pfarrer Raimund Arnold segnete den Erntealtar, den fleißige Pfarrmitglieder aufgebaut hatten.

Nach dem Gottesdienst wurden Minibrote verkauft.

Der Geistliche rief die Gläubigen auf, dem zu danken, „dem wir alles verdanken“: Gott. Er gebe den Menschen ihr tägliches Brot. Brot sei als Symbol zu verstehen für alles, was man zum Leben braucht. Brot sei zum Symbol des Glaubens geworden, zum Symbol für die Eucharistie. Erntedank heiße, für die Gaben und für die Mühen der Arbeit zu danken. „Wir müssen uns bewusst werden: Nichts ist selbstverständlich“, sagte der Geistliche. Erntedank rufe die Menschen dazu auf, Gott zu danken und zu teilen. Symbolisch brachten Schüler aus der Pfarrei die Gaben zum Altar und beteten gemeinsam das Vaterunser. Nach dem Gottesdienst wurden Minibrote verkauft. Der Erlös kommt einem karitativen Zweck zugute.

Text und Fotos: Bucher