Gott bleibt an seiner Seite

Max Roßmann aus Untergrafenried/Kramhof ist am Sonntag in der Aster Wallfahrtskirche getauft worden. Pfarrer Raimund Arnold spendete dem ersten Kind von Anna und Thomas Roßmann das Sakrament. Als Taufpatin wird Julia Hetzl Max zur Seite stehen und auf dem Lebensweg begleiten.

Mit der Taufe werde das Kind in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen, sagte der Geistliche. Damit gehört Max nun zur großen Schar der Kinder Gottes. Nachdem die Eltern die Taufe für ihren Sohn erbeten hatten, erinnerte Pfarrer Raimund Arnold, dass mit dem Empfang der Taufe ein Leben im Glauben einhergehe.

Eltern und Patin seien angehalten, das Kind im Glauben zu erziehen.

Sie sollen dem Täufling den Glauben vorleben und ihm helfen, den Platz in der Gemeinschaft der katholischen Kirche zu finden. Sie sollen Max den Weg weisen und ihn auf seinem Lebensweg begleiten, ihm den Glauben vorleben und ihn hinführen zu einem Leben in der Gemeinschaft der Kirche. In der Taufe gebe Gott dem Kind das Versprechen, alle Tage seines Lebens an seiner Seite zu stehen.

Nachdem die Taufgesellschaft dem Kind ein Kreuzzeichen auf die Stirn gezeichnet hatte, salbte der Geistliche Max mit Chrisam, übergoss ihn mit dem gesegneten Taufwasser und spendete ihm die Taufe. Die Taufkerze entzündete Pfarrer Arnold an der Osterkerze als Zeichen dafür, dass Jesus von nun an Max Leben erhellen möge.

Text und Foto: Bucher