Unterwegs auf dem Baumlehrpfad

24 Frauen, Männer und Kinder sind am Sonntag der Einladung des KDFB Ast gefolgt und haben den Baumlehrpfad in Raubersried besucht. Brigitte Stautner stellte den Kontakt zum Vorsitzenden des OGV Friedersried, Georg Fritsch, her. Er brachte den Besuchern viel Wissenswertes über den Baumlehrpfad näher.

Die Idee, einen Baumlehrpfad – einmalig in der Oberpfalz – zu errichten, stammte von Fritsch selbst. Auf dem 6600 Quadratmeter großen Grundstück in Raubersried, das die Gemeinde Stamsried 2016 als Ausgleichsfläche für ein neues Baugebiet erworben hatte, wurden 2017 die ersten 29 Bäume gepflanzt. Mit Unterstützung der Bürger, des Obst- und Gartenbauvereins Friedersried, des Bauhofs, des Marktes Stamsried und des Naturparks Vorderer Bayerischer Wald nahm die Idee Gestalt an.

Am 27. Mai 2018 wurde die Anlage mit einem Fest eingeweiht. Auf dem Gelände wird jeweils der Baum des Jahres gepflanzt. Auf einer Tafel, die bei jedem Baum angebracht ist, erhält man Informationen über Wuchs, Vorkommen und Geschichte. Selbst den Baum des Jahrtausends, den Ginko, kann man auf dem Baumlehrpfad finden.

Die Kinder aus der Gruppe der Aster Besucher haben schnell ein neues Spiel erfunden. So suchte jeder „seinen Baum“, der im jeweiligen Geburtsjahr des Kindes Baum des Jahres war.

Brigitte Stautner dankte Georg Fritsch für die Führung.

Georg Fritsch zeigte den Besuchern anschließend auch noch einen Teil des Feldkreuzweges, der auch vom OGV Friedersried iniziiert und angelegt wurde. Von hier konnten die Besucher einen herrlichen Blick ins Stamsrieder Land und die Berge des Bayerischen Waldes genießen.

Nachdem die Gruppe wieder beim Parkplatz angekommen war, bedankte sich Brigitte Stautner mit einem Geschenk für die interessante Führung bei Georg Fritsch.

Die Aster fuhren weiter zum Kloster Strahlfeld, wo sie den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen ließen.