Anerkennung für die, die Gutes tun

Elisabeth Ruhland, Stephanie Mauerer und Heike Meixner (von links) freuen sich über die vielen positiven Einträge ins Gästebuch.

Als Maria Herrmann und Elfriede Eiber am Mittwoch aus dem Aster Pfarrheim kommen, strahlen sie. Die beiden sind gerade in den Genuss einer Massage gekommen, die eine „Wohltat für Körper und Geist war“. Viel zu schnell seien die 20 Minuten vergangen, in denen sie von Stephanie Mauerer und Elisabeth Ruhland verwöhnt wurden. „Es hat so gutgetan“, sagen die zwei Frauen. Und sind dankbar für dieses Geschenk, für diese kurze Auszeit.

Elisabeth Ruhland bei einer Nackenmassage.

Wie schon im vergangenen Jahr haben sich Mauerer und Ruhland wieder in den Dienst der guten Sache gestellt und Männer und Frauen, die beim Singspiel des Aster Kirchenchors mitgewirkt haben, mit einer Massage verwöhnt. Unterstützung haben die zwei heuer von Heike Meixner aus Dieterskirchen bekommen.

Mit ihren Massagen wollten die drei Frauen zum internationalen Tag des Ehrenamts das Engagement der Sänger, Darsteller und Instrumentalisten würdigen, die für das Singspiel so viel Zeit investiert hatten. Sie hätten unzählige Stunden geprobt und so viel Herzblut ins Singspiel gesteckt. Dafür wollten sich die Frauen bei den Akteuren auf besondere Weise bedanken. „Wir wollen denen Aufmerksamkeit schenken, die sich im Ehrenamt engagieren“, erzählt Mauerer. Denn Leute, die sich in ihrer Freizeit in die Gemeinschaft einbringen, bereicherten die Gesellschaft. „Nur so funktioniert Ehrenamt“, das von großer Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und ein funktionierendes Gemeinwesen sei.

Die Mitwirkenden am Singspiel hätten Großartiges auf die Beine gestellt und Unglaubliches geleistet. Die Proben und die Aufführungen hätten allen viel abverlangt, dafür wolle man sich nun revanchieren, sagt Mauerer, die das Musical mit Lissa Laubmeier arrangiert hatte und damit selbst Teil der Singspiel-Familie war.

Entspannen auf dem Massagestuhl.

Die Idee für die Aktion hat Stephanie Mauerer von TouchLife übernommen, einem Massage-Netzwerk, unter dessen Dach sie tätig ist: eine kostenlose Massage als Geste der Wertschätzung: denjenigen gegenüber, die sich für andere engagieren. Deren Akkus sollten durch die 20-minütige Massage wieder aufgeladen werden. Sie sollten Kraft aus der Behandlung schöpfen, die eine Wohltat für Körper, Geist und Seele ist.

Auch Heike Meixner gehört zum TouchLife-Netzwerk und war sofort Feuer und Flamme, als sie Mauerer um Unterstützung bat. Der Gedanke daran, wie viele Mitglieder sich am Tag des Ehrenamts an dieser Aktion beteiligen, ruft bei der Dieterskirchnerin Gänsehaut hervor. „Das hat so eine Power“, findet auch Mauerer, der es ein Herzensanliegen war, auch heuer wieder Massagen zu verschenken, um das „Ehrenamt zu ehren“. Dafür haben sie und ihre beiden Mitstreiterinnen den Pfarrhof in eine kleine Massagepraxis verwandelt, von deren Atmosphäre die Beschenkten angetan sind: Meditative Musik, Duftöl und eine angenehme Wärme machen es den Frauen und Männern an diesem Tag leicht, sich zu entspannen. 34 Frauen und Männer kamen heuer in den Genuss einer kostenlosen Massage. Und alle waren begeistert: „Meinem Körper hat es gutgetan“, „So gut, zur Ruhe kommen zu können, eine kleine Auszeit, die Kraft gibt“ – die Einträge im Gästebuch zeigen, wie sehr die Beschenkten die kurze Auszeit genossen haben. Die Kommentare freuen die drei Frauen. „Ein schönes Gefühl, etwas zurückgeben zu können“, sagt Mauerer.

Text und Fotos: Bucher