Gott bleibt an ihrer Seite

Simon Hetzl, Rebecca Pfeilschifter und Tobias Zwicknagl empfingen die Taufe.

Drei Kinder haben am Sonntag in der Aster Pfarrkirche die Taufe empfangen. Pfarrer Raimund Arnold spendete ihnen am Fest der Taufe des Herrn das Sakrament.

Getauft wurde Tobias Johannes Zwicknagl. Er ist das zweite Kind von Andrea und Stefan Zwicknagl aus Kritzenast. Als Taufpate wird Johannes Unverzart dem kleinen Tobias zur Seite stehen und ihn auf dem Lebensweg begleiten.

Getauft wurde auch Rebecca Pfeilschfiter, Tochter von Theresa Pfeilschifter und Martin Niedermeier, aus Dinzling bei Traitsching. Das Patenamt übernimmt Martin Pfeilschifter.

Das dritte Kind, das am Sonntag die Taufe empfing, ist Simon Hetzl, zweites Kind von Tobias und Maria Hetzl aus Spielberg. Als Pate steht ihm Christian Hetzl zur Seite. Mit der Taufe würden die Kinder in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen, sagte der Geistliche. Damit gehörten sie zur großen Schar der Kinder Gottes. Nachdem die Eltern die Taufe für ihre Kinder erbeten hatten, erinnerte Ruhestandspfarrer Raimund Arnold, dass mit dem Empfang der Taufe ein Leben im Glauben einhergehe.

Eltern und Paten seien angehalten, die Kinder im Glauben zu erziehen. Sie sollten ihnen den Glauben vorleben und helfen, den Platz in der Gemeinschaft der katholischen Kirche zu finden. Sie sollten Tobias, Rebecca und Simon den Weg weisen und sie auf deren Lebensweg begleiten, ihnen den Glauben vorleben und sie hinführen zu einem Leben in der Gemeinschaft der Kirche. In der Taufe gebe Gott den Kindern das Versprechen, alle Tage ihres Lebens an ihrer Seite zu stehen.

Nachdem die Taufgesellschaft den Täuflingen ein Kreuzzeichen auf die Stirn gezeichnet hatte, salbte Ruhestandspfarrer Raimund Arnold Tobias, Rebecca und Simon mit Chrisam, übergoss sie mit dem gesegneten Taufwasser und spendete ihnen die Taufe. Die Taufkerze entzündete der Geistliche an der Osterkerze als Zeichen dafür, dass Jesus von nun Simons, Rebeccas und Tobias’ Leben erhellen möge.

Text und Foto: Bucher