Sie wollen Heiligen Geist empfangen

Diese zwölf Kinder empfangen am 1. Juli die Firmung.

Im Sonntagsgottesdienst hat Ruhestandspfarrer Raimund Arnold der Aster Pfarrgemeinde die Firmlinge vorgestellt. Sechs Buben und sechs Mädchen werden am Mittwoch, 1. Juli, in der Waldmünchner Pfarrkirche St. Stephan das Sakrament der Firmung empfangen. Firmspender ist Weihbischof Dr. Josef Graf.

Die Vorstellung der Firmkandidaten sei eine gute Gelegenheit, sich Gedanken über das Sakrament der Firmung zu machen, sagte der Geistliche in seiner Predigt. Das Wort Firmung heiße übersetzt Stärkung. Durch die Firmung werden die Getauften noch enger in die Kirche eingebunden. Die Firmung führe die Taufe weiter. Sie sei ein Geschenk und eine Gabe, betonte Arnold. Der Bischof als Nachfolger der Apostel wird dieses Sakrament spenden. So wie die Apostel den Heiligen Geist empfangen haben, werden ihn auch die Firmlinge empfangen. Sie müssten bereit sein, ihn aufzunehmen und im persönlichen Leben wirken zu lassen. Die Firmung, so Arnold, gehe aber auch die ganze Pfarrgemeinde an. An Kirchenbesucher, Eltern und Paten appellierte er, dass sie Wegbegleiter für die Firmkinder sein mögen. Der Geist Gottes solle immer stärker werden in der Gemeinde. Jesus hat gesagt: „Ich bin das Licht der Welt.“ Der Geistliche überreichte den Firmlingen eine Kerze, die am Osterlicht entzündet wurde. Im Gottesdienst durften die Firmlinge die Kyrie-Rufe und die Fürbitten vortragen.

Text und Foto: Bucher