Österliche Feierlichkeiten in Corona-Zeiten

Die Ostertage in Ast werden wegen der Corona-Pandemie ohne Öffentlichkeit gefeiert. Die Kirchen aber sind täglich von 8.30 bis 17.30 Uhr zum Gebet geöffnet. Wenn auch die Gläubigen nicht physisch dabei sein dürfen, können sie zu Hause mitfeiern und sind in den Gottesdienst mit eingeschlossen. Sie können in der Kirche ihre persönlichen Fürbitten in ein Körbchen legen, sie werden jeweils in den folgenden Gottesdiensten aufgenommen. Vor den Messfeiern (auch am Karfreitag) läuten die Glocken fünf Minuten und erinnern damit die Gläubigen an den Beginn des Gottesdienstes. Sie können sich mit dem Gotteslob geistig eingliedern.

Am Gründonnerstag ist der Gottesdienst um 20 Uhr.

Am Karfreitag beginnt der Gottesdienst um 15 Uhr. Die Gläubigen können vor der Feier bis 14.45 Uhr oder nach dem Gottesdienst ab 16.30 Uhr das geschmückte Kreuz besuchen, dort eine Blume ablegen und kurz zur Verehrung beten.

Die Osternacht wird am Ostersonntag um 6 Uhr früh gefeiert. Wer Ostergaben segnen lassen will, sollte sie bis Samstag 17.30 Uhr mit Namen versehen in der Kirche beim Altar abstellen. Um diese Zeit wird dann die Kirche abgesperrt. Nach dem Osternachtsgottesdienst können sie ab 8 Uhr wieder abgeholt werden.

Neben der Osterkerze brennt eine Kerze mit dem Osterlicht. Die Gläubigen können sich das Licht für zu Hause oder für das Grab entzünden. Daneben steht auch ein Behälter mit Osterwasser zum Mitnehmen.

Am Karsamstag von 14 bis 16 Uhr kann auf der Homepage der Pfarrei Ast unter https://pfarrei-ast.jimdofree.com ein Stream-Gottesdienst des Kinderkirchenteams Waldmünchen abgerufen werden; auch für Erwachsene eine gute Vorbereitung auf das Osterfest.

Ferner ist es möglich, am Ostersonntag ab 7 Uhr den Ostersegen zu erhalten. Weitere Möglichkeiten zur Mitfeier gibt es für zu Hause im Internet unter www.bistum-reqensburg.de oder www.domradio.de oder Radio Horeb, ZDF, ARD, Domradio, WDE und Bibel TV.

An Ostern um 12 Uhr gibt es bundesweit ein Festgeläute aller Kirchenglocken (15 Minuten lang, anschließend an das Engel-des-Herrn-Läuten). Die Gläubigen sind aufgerufen, das Osterfest trotz räumlicher Trennung gemeinsam zu feiern.