Kirchenchor Ast

Im Kirchenchor Ast singen aktuell 34 Mitglieder. Wir sind eine bunte Mischung aus allen Altersstufen und freuen uns über eine staatliche Anzahl an Männerstimmen.

Uns verbindet alle miteinander die Freude am Singen, die Erfahrung, durch die Lieder die wir singen von unserem Glauben zu erzählen.

Unser Leitspruch lautet: "Zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen"!

Chorleiterin: Lissa Laubmeier

Telefon: 09972 3725

Unsere Hauptaufgabe ist natürlich die Mitgestaltung der kirchlichen Hochfeste, die musikalische Umrahmung von Hochzeiten und die musikalische Begleitung von Trauergottesdiensten.

Gerne singen wir auch Konzertreihen vom neuen geistlichen Lied oder Kantaten.

Auch das bayerische Liedgut, bei dem wir dann meistens von der Waldmünchner Saitenmusik begleitet werden, gehört zu unserem Repertoire.

Ein Höhepunkt für die Chorgemeinschaft, war sicherlich Pfingsten 2005, als wir auf Einladung von Joe Wankerl nach Amerika zu unseren Vorfahren reisen durften. Auswanderer nahmen 1929 ein Bild von der Mutter Gottes von Ast mit nach Amerika, genauer gesagt nach Plain in Wisconsin. Wir im Chor singen das Lied: Mutter Gottes von Ast und Christa Senft aus Waldmünchen, hatte bei einer Amerikareise die Idee, eine Kassette mit diesem Lied mit nach Plain zu nehmen. Die Freude war sehr groß und sie luden uns ganz spontan ein, drüben in Amerika auch einmal einen Gottesdienst zu singen. Es war ein wunderbares Erlebnis und seitdem besteht eine rege Freundschaft mit Amerika.

Ein weiter Höhepunkt für unseren Chor war im Mai 2009 die Aufführung des Musical: „Mein Weg nach Santiago“. Das erste Ziel unseres Chores, mit Liedern den Menschen vom Glauben zu erzählen und die Menschen für den Glauben zu begeistern, konnten wir hier spüren.

Geschichte des Chores

Die ersten Aufzeichnungen stammen aus dem Jahre 1888. Es ist hier übermittelt, dass der damalige Lehrer Herr Alois Königer mit den Schulkindern und einigen Frauen die Beerdigungsgottesdienste mitgestaltete.

Man nimmt aber an, dass auch vor 1888 schon ein Chor in Ast gesungen hat, da es sich ja in Ast um eine Wallfahrtskirche handelt.

Chorleiter in Ast

ab 1888 – ca. 1920

Alois Königer, Lehrer in Ast

ca. 1935 – ca. 1961

Georg Wutz, Zimmermeister aus Ast

ab 1962 – ca. 1990

Josef Eiber, Ast

von 1990 – 1993

Josef Haller, Schäferei

seit 1994

Lissa Laubmeier, Ast

In den Kriegszeiten, als Georg Wutz eingezogen wurde, übernahm die Pfarrersköchin Frau Zenta Altmann, die Schwester des damaligen Pfarrers, die Organisten- und Chorleiterdienste für ein paar Jahre.

Organisten in Ast

Lehrer Alois Königer,

Georg Wutz,

Zenta Altmann