Franka-Kapelle in Hochabrunn

In der Nähe des Hofes der Familie Löffler, Hausname „Franka“, steht eine schmucke Flurkapelle in Massivbauweise mit Ziegeldeckung, flankiert von zwei mächtigen Linden.

 

Erbaut wurde sie von Andreas Löffler im Jahre 1815. Der Grund war der Dank, dass der Hof den Napoleonischen Krieg ohne Schaden überstanden hatte. Der Erbauer hatte 15 Kinder mit seiner Ehefrau Margarethe, eine geb. Ruhland aus Trosendorf. Seit Generationen kümmert sich der jeweilige Hofbesitzer um die Hauskapelle.

 

Im Inneren ist an der Vorderseite eine Nische, in der eine „Pieta“, und der gegeißelte Heiland, ruhend auf einem Stein, dargestellt sind. Ebenso befindet sich ein Bild mit der Familie des Erbauers im Raum, des Weiteren Plastiken, ein Kreuzweg und kleinere Ergänzungen. Hier werden, abwechselnd mit der „Deckerkapelle“, Andachten abgehalten.