Ehe-Jubilare in Ast standen wieder vor dem Altar

Die Ehejubilare in Ast mit Ruhestandspfarrer Raimund Arnold (li.) und Stadtpfarrer Wolfgang Häupl (re.)

Zu einem Dankgottesdienst hatte der Pfarrgemeinderat Ehepaare eingeladen, die sich vor vielen Jahren das Eheversprechen gegeben haben. Diesen Ehepaaren galt auch der Willkommensgruß von Stadtpfarrer Wolfgang Häupl beim Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche von Ast, den der Kirchenchor musikalisch umrahmte. Vor dem Altar brannten Kerzen, daneben stand ein Rosenstrauß.

Hermann und Maria Krapfl (re.) sind 64 Jahre verheiratet. Alois Eiber, Gertraud Maier und Pfarrer Wolfgang Häupl gratulierten.

In seinen einführenden Worten erinnerte der Geistliche an das Evangelium von den törichten Jungfrauen. Der Spruch “Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben”, sei nicht immer zutreffend. Man müsse nicht immer vorne dabei sein, denn keiner wisse, wenn das Leben zu Ende geht. Wohl aber solle man immer bereit sein.

Im Westportal des Regensburger Domes seien die zehn Jungfrauen dargestellt. Die weisen Jungfrauen links, die törichten Jungfrauen auf der rechten Seite. Das Gleichnis wirke auf den ersten Blick etwas fremdartig.

Eine Hochzeit sei ein großartiges Fest, so Häupl. Zur Zeit Jesu wurden Hochzeiten mit einem riesigen Aufwand gefeiert und dauerten oft eine ganze Woche und länger. Die Braut wurde in einer Sänfte zum Bräutigam getragen und mit Fackeln begleitet, die nur eine kurze Brenndauer hatten, so dass das Öl zur Neige gehen konnte. Das Gleichnis solle verdeutlichen, wie man sich das Reich Gottes vorstellen könne.

Verpasste Gelegenheiten wie im Gleichnis gebe es auch im täglichen Leben. Wer sich innerlich nicht einstelle, werde etwas verpassen. In der Eucharistiefeier komme Jesus zu uns, und wir sollen ihm entgegengehen, so der Geistliche. Die Gedanken gingen jetzt zurück an die eigene Hochzeit. Man blicke zurück auf gute und schlechte Erlebnisse, auf Freude und Leid, die man gemeinsam erfahren habe. Im heutigen Gottesdienst wolle man Gott Dank sagen für das Einhalten des Eheversprechens. “Gott wird uns auch weiterhin mit seinem Segen begleiten”, sagte Pfarrer Wolfgang Häupl.

Nach dem Gottesdienst waren die Jubelpaare zu einem Gläschen Sekt und zu einem Imbiss eingeladen. Pfarrgemeinderatssprecherin Gertraud Meier begrüßte die Jubelpaare im Pfarrsaal, gratulierte und wünschte noch viele Jahre in Zweisamkeit. Knapp die Hälfte der anwesenden Paare ist länger als ein halbes Jahrhundert verheiratet, sagte sie.

Kirchenpfleger Alois Eiber erinnerte an die vielen Jahre, die Ehepaare miteinander gemeinsam auf dem Lebensweg gegangen sind. Sie haben ihre Hand in die Hand des Ehepartners gelegt, sich einander anvertraut und an die gegenseitige Liebe geglaubt. Die Jubelpaare erhielten anschließend eine rote Rose.

Die Ehejubilare:

64 Jahre: Hermann und Maria Krapfl, Schäferei. 60 Jahre: Franz und Maria Schneider, Ast. 58 Jahre: Johann und Annemarie Roßmann, Untergrafenried, Josef und Maria Haller, Hirschhöf.

56 Jahre: Franz und Therese Ederer, Schäferei, Josef und Rosina Zilker, Hochabrunn. 55 Jahre: Georg und Anneliese Wutz, Kritzenast, Adolf und Irmgard Morasch, Spielberg, Karl und Adelheid Roßmann, Untergrafenried. 54 Jahre: Christian und Marianne Neumeier, Rannersdorf. 53 Jahre: Alois und Franziska Vogl, Untergrafenried, Hans und Erna Daschner, Englmannsbrunn. 52 Jahre: Ludwig und Therese Vogl, Lampachshof. 51 Jahre: Johann und Anna Steindl, Ast, Helmut und Marianne Haas, Spielberg, Johann und Edeltraud Decker, Hirschhöf.

50 Jahre: Johann und Kreszenz Roßmann, Schäferei. 45 Jahre: Karl-Heinz und Sieglinde Klein, Spielberg, Franz und Elfriede Liegl, Untergrafenried, Richard und Maria Lehneis, Albernhof. 40 Jahre: Josef und Elfriede Vogl, Kümmersmühle, Franz und Therese Liegl, Spielberg, Ludwig und Angela Bielmeier, Haidhof, Josef und Ingrid Ederer, Rannersdorf, Johann und Erika Klee, Spielberg.

35 Jahre: Johann und Elisabeth Beer, Haidhof, Horst und Gabriele Hofmann, Hirschhöf, Willibald und Anna-Maria Landgraf, Albernhof, Michael und Pia Urban, Ast, Herbert und Rosina Krapfl, Schäferei, Franz und Emmi Hausner, Ast, Günther und Maria Herrmann, Ast.

30 Jahre: Willi und Andrea Schneider, Untergrafenried, Gerhard und Christa Haller, Schäferei, Johann und Paula Babl, Albernhof. 25 Jahre: Wolfgang und Erika Huber, Untergrafenried, Wolfgang und Aloisia Laubmeier, Ast, Jürgen und Roswitha Traut, Ast, Gerhard und Christiane Braun, Kritzenast, Max und Maria Scheubeck, Englmannsbrunn.

Text und Fotos: Bucher