Pfarrjugend fuhr nach St. Englmar

Bei ihrem Ausflug hatten die Kinder und Jugendlichen der Pfarreien Waldmünchen und Ast viel Spaß.

Zwanzig Kinder und Jugendliche aus Waldmünchen und Ast haben unter der Leitung von Pastoralreferent Martin Kowalski einen Tagesausflug ins Freizeitzentrum St. Englmar im Bayerischen Wald unternommen. Der von den Pfarreien Waldmünchen und Ast finanziell unterstützte Ausflug findet jedes Jahr statt und ist Teil der gemeinsamen Jugendfreizeitaktionen der Pfarreiengemeinschaft.

Nach einer kurzweiligen Busfahrt, bei der sich die Kinder die Zeit mit Spielen vertrieben, erhielten die Pfarrjugendlichen zunächst einen Lageplan zur Orientierung. Dann verteilten sich die Ministranten und KLJB-Mitglieder in Kleingruppen auch gleich auf die verschiedenen Angebotsstationen. Die Mutigsten fuhren mit dem „Vogelwuid’n Sepp“, einer Achterbahn, die es ganz schön in sich hatte, oder stürzten sich vom Rutschenturm fast senkrecht in die Tiefe. Aber auch die Sommerrodelbahnen und die Tubingbahn, bei der die Kinder mit einem Reifen eine bewässerte Gefällstrecke hinuntersausten, waren beliebt. Wer es etwas ruhiger wollte, konnte den Bewegungsparcours bewältigen oder sich im Klettergarten versuchen. Beim gemeinsamen Mittagessen im schattigen Pavillon wurden Erfahrungen ausgetauscht und anschließend noch vieles andere ausprobiert, was der Park zu bieten hatte.

Am Nachmittag brachte Busfahrer Max die Gruppe wieder sicher heim. Alle waren sich einig, dass der Tag viel Spaß gemacht und vor allem das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt hat.

Text und Foto: M. Kowalski