Die Erstkommunikanten stellten sich vor

Ruhestandspfarrer Raimund Arnold mit den Erstkommunionkindern.

Am 17. Mai werden in der Aster Wallfahrtskirche fünf Mädchen und fünf Buben erstmals die heilige Kommunion empfangen..

In den kommenden Monaten werden sie sich auf den Empfang der Eucharistie vorbereiten. Eltern und Pfarrgemeinde sollen sie auf diesem Weg begleiten. Sie sollen für sie beten, dass sie Jesus in ihren Herzen Platz machen, und ihnen Kraft geben, ihren Glauben zu leben.

Im Sonntagsgottesdienst stellte Ruhestandspfarrer Raimund Arnold der Pfarrgemeinde die Erstkommunionkinder vor. In seiner Predigt sagte der Geistliche, dass Jesus in der Kommunion in die Herzen der Kinder komme. Die Kinder sollen ihm einen Platz bereiten. „Jesus braucht euch ganz“, betonte Arnold. Die Erstkommunikanten forderte er auf, Jesus in den Mitmenschen zu erkennen. „Gott erwartet, dass wir unsere Nächsten lieben wie uns selbst.“

„Bei uns gewinnt das Wir“, zitierte Arnold einen Werbeslogan. Niemand sei weniger wert als der andere. Wie bei einem Puzzle jedes Teil seinen Platz habe, so sei es auch bei den Christen. Jedes Teil sei wichtig.

Durch die Erstkommunion werden die Kinder in die Gemeinschaft der Kirche eingegliedert und ein Teil des Ganzen. Im Gottesdienst durften die Kommunionkinder Kyrie-Rufe und Fürbitten vortragen und zum ersten Mal selbst das Taufgelübde ablegen.

Text und Foto: Bucher