Christmette für Kinder unter besonderen Umständen

Die Geschichte von der Geburt Jesu wurde heuer erzählt und mit Bildern visualisiert.

Wo noch im vergangenen Jahr eine große Bühne stand, waren heuer in der Aster Pfarrkirche Beamer und Leinwand aufgebaut. „Wir werden heute die Frohe Botschaft einmal ganz anders erleben“, erklärte Ruhestandspfarrer Raimund Arnold den kleinen Besuchern der Kinderchristmette am Heiligen Abend.

„Schauen und hören wir, was in jener Heiligen Nacht in Bethlehem geschah“, lud er die Kinder ein. Lange hätten sie auf diesen besonderen Tag gewartet, wusste der Geistliche. „Den ganzen Advent haben wir uns darauf vorbereitet“, sagte Arnold. Heute wolle man den Geburtstag Jesu feiern. „Er lädt uns alle zum Fest ein.“

Vor einem Jahr sei alles anders gewesen, erinnerte der Geistliche. Damals haben Kinder aus der Pfarrei ein Krippenspiel aufgeführt. Das sei heuer nicht möglich. Stattdessen wurde die Geschichte von der Geburt Jesu Christi, der in einem Stall in Bethlehem zur Welt kam, vorgelesen. Unterlegt war die Erzählung mit bunten Bildern, die via Beamer auf eine Leinwand projiziert wurden. Stephanie Mauerer und ihr Team untermalten die Geschichte auch akustisch, etwa mit dem Knarzen der Stalltür.

„Heute feiern wir, dass Jesus geboren wurde“, erklärte Pfarrer Arnold. Gott habe seinen Sohn in die Welt gesandt, daran wolle man sich erinnern. Zugleich rief der Geistliche dazu auf, dass man sich bewusst sein solle, welch großes Glück es ist, auf der Welt zu sein. „Wertschätzen wir unser Leben und gehen sorgsam damit um.“ Für Gott sei jeder Mensch wertvoll. „Und so wollen wir heute auch an die denken, die es schwerer haben im Leben“, sagte Arnold und lud die Kinder ein, eine Spende für die Kindermission zu geben. Dafür bekam jedes Kind ein kleines Geschenk. Pfarrer Arnold dankte Stephanie Mauerer und ihrem Team für die Vorbereitung und Gestaltung der Kinderchristmette.

Text und Fotos: Bucher