Zweites Kind der Eheleute Holler empfängt Taufe

Pfarrer Hölzl taufte die kleine Sophia.

Am 29. April dieses Jahres ist die kleine Sophia Anna-Lena zur Welt gekommen. Sie ist nach Sohn Lukas das zweite Kind der Eheleute Kathrin und Matthias Holler aus Schäferei. Am Sonntagnachmittag empfing Sophia die Taufe. Zu diesem feierlichen Anlass hatte sich die Taufgesellschaft in der Aster Wallfahrtskirche „Mariä Himmelfahrt“ zusammengefunden, wo Pfarrer Albert Hölzl dem Kind das Taufsakrament spendete.

Anna-Lena Zilk, die Schwester des Kindsvaters, wird Sophia als Patin zur Seite stehen und sie auf dem Lebensweg begleiten. Nachdem die Eltern die Taufe für ihre kleine Tochter erbeten hatten, erinnerte Hölzl daran, dass mit dem Empfang der Taufe ein Leben im Glauben einhergehe. Eltern und Patin seien angehalten, Sophia im Glauben zu erziehen. Sie sollten ihr den Glauben vorleben und helfen, den Platz in der Gemeinschaft der katholischen Kirche zu finden. Sie sollten dem Kind den Weg weisen, es begleiten und hinführen zu einem Leben mit Gott. In der Taufe gebe Gott Sophia das Versprechen, alle Tage ihres Lebens an ihrer Seite zu stehen. Nachdem Eltern und Patin dem Täufling ein Kreuzzeichen auf die Stirn gezeichnet hatten, übergoss der Geistliche Sophia mit dem gesegneten Taufwasser und spendete ihr die Taufe.

Die Taufkerze entzündete Pfarrer Hölzl an der Osterkerze als Zeichen dafür, dass Jesus von nun an Sophias Leben erhellen möge.

Text und Foto: Bucher