Biber und Luchs auf der Spur

Die Klapperstörche lernten viel am Perlsee.
Die Klapperstörche lernten viel am Perlsee.

Nach der unfreiwilligen Coronapause hat der OGV Ast mit der Kindergruppe Klapperstörche wieder zur traditionellen Frühlingswanderung eingeladen. Kinder und Eltern trafen sich zu einer Natur-Erkundungstour am Spielplatz Räuberhöhle am Perlsee.

 

Dort startete ein spannendes Programm für die Kinder mit Caroline Stautner. Sie lernten anhand eines Spieles mit verbundenen Augen und Wasserspritze, wie sehr sich der Luchs auf sein Gehör konzentrieren muss, wenn er Rehe erfassen möchte. Außerdem erzählte Stautner, wie der Biber lebt und zeigte den Kindern beeindruckende Biberzähne. Gemeinsam fanden die begeisterten Naturforscher bei der Aussichtsplattform einen echten Biberdamm und Nagespuren.

Mädesüß, Scharbockskraut und Brennnessel waren nur einige der Gewächse am Wegesrand, die die ausgebildete Naturparkrangerin mit den Kindern ins Visier nahm.