Waldmünchner Wallfahrer beten zu Maria

Die Waldmünchner pilgerten zum Patrozinium nach Ast.

Zu einer schönen Tradition ist die Wallfahrt geworden, zu der Waldmünchner Gläubige am Feiertag „Maria Himmelfahrt“ schon seit Jahren zur Wallfahrtskirche in Ast aufbrechen.

Um rechtzeitig zum Gottesdienst, bei dem in Ast auch das Pfarrpatrozinium gefeiert wird, anzukommen, trafen sich die Wallfahrer bereits um 7.30 Uhr und machten sich nach dem Pilgersegen von St. Stephan aus auf den Weg. Pater Joseph Anish spendete den Segen und ging den Weg bis nach Ast mit. Als Vorbeter fungierten Thomas Bauer und Christine Mühlbauer, das Pilgerkreuz trug den ganzen Weg Andreas Dirscherl. Pfarrer Raimund Arnold empfing die Pilgergruppe und begleitete sie zusammen mit dem liturgischen Dienst in die Wallfahrtskirche. Dort erlebten alle Gläubigen einen feierlichen Gottesdienst, der vom Aster Kirchenchor musikalisch umrahmt wurde. Dabei wurden auch die mitgebrachten Kräuterbuschen gesegnet und zum Abschluss erklang das bekannte Aster Marienlied „Muttergottes von Ast“.

Text und Foto: Elisabeth Ruhland