Wolfgangscup-Regionalentscheid in Waldmünchen

Die drei bestplatzierten Junioren-Mannschaften zusammen mit dem Fairplay-Sieger
Die drei bestplatzierten Junioren-Mannschaften zusammen mit dem Fairplay-Sieger

Tolle Stimmung, spannende Partien, faire Spieler und freudige Gesichter: Am Samstag wurde in der Dreifachturnhalle in Waldmünchen der Regionalentscheid zum Wolfgangscup der Dekanate Cham und Nabburg-Neunburg ausgetragen. Sowohl bei den Junioren als auch bei den Senioren sicherten sich die Ministranten aus Lam/Lohberg den Sieg und damit einen Startplatz beim diözesanweiten Turnier, das im März in Dingolfing ausgetragen wird.

Eine Gruppe der Aster Ministranten

hat am Regionalentscheid in Waldmünchen teilgenommen.

Es haben sich tapfer geschlagen:

Bielmeier Matthias (im Tor!)

Bielmeier Franziska,

Eiber Lukas und Eiber Nikola,

Höcherl Korbinian und Höcherl Theo, Stautner Katharina,

Stautner Philipp und Stautner Sebastian

Die drei bestplatzierten Senioren-Mannschaften und das „fairste Team“ aus Schönsee/Weiding
Die drei bestplatzierten Senioren-Mannschaften und das „fairste Team“ aus Schönsee/Weiding

Nach dem großen Hallenfußballevent am vergangenen Wochenende war die Dreifachturnhalle Waldmünchen erneut Bühne für ein großes Turnier: Die Pfarreiengemeinschaft Waldmünchen-Ast richtete den Regionalentscheid zum Wolfgangscup aus. Insgesamt 21 Mannschaften von Lohberg bis Pfreimd hatten an dem Turnier, das es schon lange in der Diözese Regensburg gibt, teilgenommen. Für das Organisationsteam um Pastoralreferent Martin Kowalski bedeutete das jede Menge Arbeit im Vorfeld.

Veranstalter des Regionalentscheides waren die Katholische Jugendstellen Cham und Schwandorf und nach vielen Jahren war nun wieder einmal Waldmünchen Gastgeber und Ausrichter. Nach wie vor erfreut sich der Fußball bei den Messdienern großer Beliebtheit und so waren am Vormittag 14 Junioren-Mannschaften und am Nachmittag sieben Senioren-Mannschaften zu Gast in der Trenckstadt. Eingeladen waren alle Ministranten aus den Dekanaten Cham sowie Nabburg-Neunburg.

Die Ergebnisse:

Junioren: 1. Lam/Lohberg, 2. Neunburg vorm Wald, 3. Schönthal,

Fairplay: Pfreimd

Teilnehmende Mannschaften: Dalking/Arnschwang, Schönthal, Döfering, Pfreimd, Schwarzenfeld/Stulln, Roding, Neunburg vorm Wald, Schönsee-Weiding, Fensterbach, Niedermurach, Lam/Lohberg, Altfalter/Schwarzach/Unterauerbach, Ast, Waldmünchen.

Senioren: 1. Lam/Lohberg, 2. Fensterbach,

3. Waldmünchen/Arnschwang/Gleißenberg,

Fairplay: Schönsee/Weiding

Teilnehmende Mannschaften: Altfalter/Schwarzach/Unterauerbach,

Lam/Lohberg, Niedermurach, Fensterbach, Schönsee/Weinding, Neunburg vorm Wald, Waldmünchen/Arnschwang/Gleißenberg


Den Anstoß zu den Junioren-Spielen übernahm Landrat Franz Löffler
Den Anstoß zu den Junioren-Spielen übernahm Landrat Franz Löffler

Die Schirmherrschaft hatten Landrat Franz Löffler sowie Bürgermeister Markus Ackermann übernommen und jeweils einen Pokal gestiftet. Löffler verriet, dass er früher auch selbst Ministrant war: „Leider hat die Kirche heute bei vielen weniger Stellenwert. Aber hier wird sie lebendig, Danke für euer Engagement und euren Einsatz.“ Die Kirche vermittle Werte, und diese seien wichtig, wenn sich Menschen begegnen, wie eben auch beim Sport. Der Landrat übernahm den Anstoß der ersten Partie.

 

Zuvor aber erteilte Stadtpfarrer Wolfgang Häupl allen Teilnehmern den Segen und rief zum Fairplay auf. Ähnliches war auch von Pastoralreferent Martin Kowalski zu hören, der beim Turnier vor allem den Spaß im Vordergrund sah. „Wir sind nicht alleine und einsam, wir sind viele, die gerne Sport machen und die gerne ministrieren“, so sein Resümee. Er dankte den Schiedsrichtern und dem Sanitätsdienst. Dieser war vor allem am Vormittag mehrmals gefordert, allerdings nur wegen kleiner Blessuren. Insgesamt hatten sich die über 150 Kinder und Jugendlichen fair verhalten.

Den Anstoß für die Runde der Senioren ab Geburtsjahrgang 2009 und älter übernahm Bürgermeister Markus Ackermann. Er zeigte sich stolz, dass dieses Turnier wieder einmal in Waldmünchen ausgetragen werde und dass man optimale Rahmenbedingungen bieten könne.

Glückwunsch dem Siegerteam
Glückwunsch dem Siegerteam

Anja Stelzer von der Jugendstelle Cham und Linda Neiser von der Katholischen Jugendstelle Schwandorf bedankten sich auch bei der Turnierleitung um Stefan Roßmann sowie bei den Ausrichtern und den Schirmherren mit Süßem.

 

Sowohl bei den Junioren als auch bei den Senioren landeten die Mannschaften aus Lam/Lohberg auf Platz eins und sicherten sich damit den Einzug zum diözesanweiten Turnier in Dingolfing. Nachdem die Mannschaft bei den Senioren beim letzten Mal der Gesamtturniersieger geworden und damit automatisch qualifiziert war, werden auch die Ministranten aus Fensterbach als Zweitplatzierte in Dingolfing antreten können. Die Katholische Jugendstellen veranstalteten zusätzlich die Wahl der fairsten Mannschaft. So konnten die Spielführer jeweils eine Mannschaft nennen, das Ergebnis wurde bei der Siegerehrung bekannt gegeben. Ebenso waren es die beiden Jugendpflegerinnen, die auch ein Quiz für die Ministranten veranstalteten. Dabei galt es, verschiedenste zumeist religiöse Fragen zu beantworten, am Ende erhielt jeder Jugendliche eine kleine Süßigkeit.

Bei der Siegerehrung wurden auch die beiden fairsten Mannschaften bekannt gegeben.
Bei der Siegerehrung wurden auch die beiden fairsten Mannschaften bekannt gegeben.

Für die Kinder und die mitangereisten Eltern wurde es jedenfalls nicht langweilig. Denn das Organisationsteam sorgte auch für eine umfassende Verpflegung. Hier übernahm Monika Hammerlindl als Vertreterin der Ministranteneltern die Organisation und sorgte dafür, dass alle gestärkt in die Wettkämpfe gehen konnten – egal ob als Mitwirkende oder als Zuschauer.

 

Zwei Vorbereitungstreffen hatten im Vorfeld im Jugendheim stattgefunden, die KLJB Waldmünchen war in die Organisation ebenso eingebunden wie einige ehemalige Ministranten, die ein derartiges großes Turnier schon einmal veranstaltet hatten. Für die richtige Atmosphäre sorgten auch die passende Musik bei den einzelnen Turnieren sowie Theo Rötzer als „Stadionsprecher“. Am Ende gab nach einigen Tränen doch insgesamt freudige Gesichter, denn endlich konnte der Regionalentscheid zum Wolfgangscup wieder ausgetragen werden.

Fotos: Benjamin Schlegl

Chamer Zeitung: 30.01.2023