Betend nach Ast

Thomas Bauer und Diakon Alfons Eiber tragen abwechselnd das Kreuz.

Schon längst ist es Tradition, dass Waldmünchner Pfarrangehörige sich an Mariä Himmelfahrt auf eine Fußwallfahrt zur Wallfahrtskirche Ast begeben. Nach dem Pilgersegen in der Stadtpfarrkirche zogen die Frauen und Männer hinter dem Pilgerkreuz betend durch Waldmünchen und die angrenzende Flur.

Stadtpfarrer Wolfgang Häupl war dabei der eifrige Vorbeter, bis die Wallfahrer vorbei an der Frauenbrünnlkapelle Ast erreichten. Dort erwarteten die Aster zusammen mit Blasmusik und Fahnenabordnungen die Gläubigen aus Waldmünchen, um mit ihnen in die Kirche einzuziehen.

Anlass für diesen feierlichen Empfang war zum einen das Patrozinium, das die Pfarrei Ast an Mariä Himmelfahrt feiert. Dazu kamen die Fertigstellung mehrerer Projekte und der 25. Geburtstag des Aster Pfarrheimes (wir berichteten).

Stadtpfarrer Häupl, der den Festgottesdienst zusammen mit Ruhestandspfarrer Raimund Arnold und Diakon Alfons Eiber zelebrierte, dankte den Wallfahrern aus Waldmünchen, dass sie die Tradition aufrechterhalten. Besonderen Dank sagte er Thomas Bauer und Diakon Alfons Eiber, die abwechselnd das Pilgerkreuz getragen haben.

Text und Foto: Elisabeth Ruhland