Kirchweih am Kuglhof

Wegen des regnerischen Wetters zelebriert Pater Joseph den Festgottesdienst im Feststadl.

Zum Kirchweihfest Maria Königin am Kuglhof haben sich zahlreiche Gläubige eingefunden. Der Kirchenchor aus Ast gestaltete den diesjährigen Festgottesdienst.

Mit dem Lied „Hier am Kuglhof steh‘n wir vor dir, Maria Königin“ begann der Gottesdienst, den Pater Joseph zelebrierte. Sein besonderes Willkommen galt den Wallfahrern aus Ast. Lektor Alfons Kärtner trug die Lesungen aus der Offenbarung des Johannes und aus dem Apostelbrief des Paulus vor. Der Priester ging in seiner Predigt auf das vorgetragene Lukas-Evangelium und das Marianische Jahr 1953/54 von Papst Pius VI. ein. „Maria tut uns gut“, stellte er als Botschaft heraus. „Dies spüren immer wieder Menschen bei den Wallfahrten zu den verschiedenen Marienorten“, sagte er.

Erstmals durften Delia Eiber und Sebastian Irrgang als Ministranten den Dienst am Altar verrichten. Mit einem kräftigen Applaus bedankten sich die Gottesdienstbesucher für die Gestaltung der Festmesse.

Foto: Julius Hausner

Chamer Zeitung: 29.08.2023