Heilige Öle abgeholt

„Geruchstest“ der Heiligen Öle im Regensburger Dom.

U14-Tag in Regensburg: Messe mit dem Bischof und Workshops

20 Jungen und Mädchen, darunter auch zwei Erstkommunionkinder, nebst zwei Müttern als Betreuerinnen aus den Pfarreien Waldmünchen und Ast hatten sich im Vorfeld für den traditionellen U14-Tag für Firmkandidaten am Montag der Karwoche angemeldet.

Unter der Leitung von Pastoralreferent Martin Kowalski ging es am späten Vormittag mit dem Bus nach Regensburg, wo Bischof Dr. Rudolf Voderholzer die Gruppe zusammen mit ungefähr 400 weiteren Firmlingen aus der ganzen Diözese in der Basilika St. Emmeram begrüßte. Anschließend begaben sich alle zur Marienschule und teilten sich auf die verschiedenen Workshops auf, die vom Bischöflichen Jugendamt und den angeschlossenen Jugendstellen vorbereitet worden waren. Die Buben und Mädchen konnten zum Beispiel einen Werteturm bauen, Gebärdensprache lernen, einen Stop-Motion-Trickfilm erstellen, Armbänder knüpfen oder sich mit dem Inhalt des späteren Gottesdienstes im Dom auseinandersetzen, nämlich der Weihe der Heiligen Öle Chrisam (für die Firmung), Krankenöl (Krankensalbung) und Katechumenenöl (Taufe). Neben Trommeln bauen konnte man sich auch sportlich betätigen an der Kletterwand der Schule, Gummihuhngolf spielen oder Spaß mit Schnürsenkeln haben.

Nicht nur die Ministranten unter den Firmlingen hatten die Möglichkeit, verschiedene Weihraucharten zu „erschnüffeln“ und sich „mit den Sternsingern um die Welt“ zu begeben.

Nach Action satt machten sich die Kinder unter der ortskundigen Führung von Martin Kowalski am späten Nachmittag auf den Weg zum Dom, wo der Höhepunkt des Tages mit der sogenannten Chrisam-Messe bevorstand, an der auch Stadtpfarrer Wolfgang Häupl teilnahm.

Eine Jugendband untermalte den feierlichen Weihegottesdienst der Heiligen Öle mit fetzigen Rhythmen und Pastoralreferent Kowalski holte mit einer Abordnung von Firmbewerbern die Ölration für Waldmünchen und die umliegenden Pfarreien von der Ausgabestelle ab, während der Rest der Gruppe zuschauen konnte, wie Diakone aus großen Kannen die Heiligen Öle in die mitgebrachten Gefäße umfüllten. Wer wollte, durfte an den wohlriechenden Ölen schnuppern und die verschiedenen Düfte vergleichen. Dann wartete auch schon der Bus auf die Gruppe und Busfahrer Reinhold Gruber brachte die Firmbewerber aus der Pfarreiengemeinschaft Waldmünchen-Ast wieder sicher in die Heimat zurück.

Text: Martin Kowalski

Foto: Katharina Wolf