Hol­ler­fest des OGV ein vol­ler Er­folg

Hollerküchel und Hollerlimo schmeckte den vielen Gästen köstlich.
Hollerküchel und Hollerlimo schmeckte den vielen Gästen köstlich.

Überwältigenden Zuspruch hat das erste Hollerfest des OGV Ast am vergangenen Sonntag erfahren. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich viele Besucher aus nah und fern vor der Gemeinschaftshalle in Ast ein. Auch zahlreiche Radlfahrer nutzten das Hollerfest als Etappenziel. Auf dem Spielplatzgelände waren zur Beschattung Zeltdächer aufgestellt und wer es noch kühler wollte, konnte sich einen Platz in der Garage des Feuerwehrhauses sichern. Alles war liebevoll mit Holunderblüten und Sprüchen zum Garten dekoriert.

Der Renner des Nachmittags waren bei der Hitze Hollerschorle und Hollersekt. Für den kleinen Hunger war mit Hollerkücheln, Kuchen und verschiedenen Torten bestens gesorgt. Wem der Sinn nach etwas Deftigem stand, der konnte sich mit Bratwürstln und Käsegrillersemmeln eindecken.  

 

OGV-Vorsitzende Caroline Stautner begrüßte stellvertretend für das Vorstandsteam die vielen Gäste und wünschte einen geselligen Nachmittag. Nachdem der Termin für das Fest bereits im August 2017 festgelegt worden war, so Stautner, waren alle Verantwortlichen erleichtert, dass die Hollerblüte genau rechtzeitig zum Fest auf ihrem Höhepunkt war. So konnten Hollerküchel und Hollersirup optimal zubereitet werden. Ein bisschen zittern musste die Vorstandschaft schon, da in diesem Jahr die Hollerblüte schon relativ früh begonnen hatte und mancher Holunderstrauch wegen allzu vieler Läuse ausfiel.

 

Bei vielen Besuchern lösten besonders die Hollerküchel und Hollerlimo nostalgische Erinnerungen an ihre Kindheit aus. Früher wurden gerade die Blüten und Früchte regelmäßig verwertet.

Die Kinder konnten ihr Wissen bei einer Naturolympiade testen. Dabei galt es, Wiesenblumen zu erkennen, Gegenstände aus der Natur zu ertasten, Tierspuren zuzuordnen und seine Geschicklichkeit beim Angelspiel, beim Zapfenzielwurf oder beim Stelzengehen zu beweisen. Unter allen teilnehmenden Kindern wurde zum Abschluss passend, zum Motto des Tages, ein Holunderstrauch verlost.